Firstwaters Consulting: About us

News

News & Expertise

Firstwaters verstärkt sein Management-Team

08.2020 | News

Mit Wirkung zum 01.08.2020 wurde Swati Buderbach als weitere Geschäftsführerin der Firstwaters GmbH bestellt. Mit ihrer Bestellung wird das Management von Firstwaters aus den eigenen Reihen weiter verstärkt. Swati Buderbach ist im September 2009 bei Firstwaters gestartet und hat im Rahmen ihrer beruflichen Laufbahn alle Karrierestufen im Unternehmen durchlaufen. Sie soll zukünftig u.a. das Business Development bei Firstwaters verantworten. Mit dieser Entscheidung setzt Firstwaters einen weiteren Baustein zur Planung und Umsetzung einer langen und erfolgreichen Zukunft. Das gesamte Unternehmen gratuliert Swati zu diesem Schritt und freut sich darauf, mit ihr das Beratungsgeschäft von Firstwaters gemeinsam zu gestalten und weiterauszubauen.

Firstwaters feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

07.2020 | News

Firstwaters blickt seit heute auf 20 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat sich Firstwaters zu einem führenden und innovativen mittelständischen Beratungsunternehmen für Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche mit mehr als 50 Mitarbeitern entwickelt. Unsere Beratungsschwerpunkte liegen auf den Bereichen Capital Markets, Treasury, Corporate Banking und Risk & Regulation mit ausgeprägtem Umsetzungsfokus. Hierbei unterstützen wir unsere Kunden von der Projektidee bis hin zur erfolgreichen Produktivsetzung neuer Prozesse und Systeme. Damals wie heute zeichnen sich unsere Berater durch hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung in der Banken- und Beratungsbranche aus. Mit innovativen Konzepten und kreativen Lösungsansätzen führen unsere Teams die Projektvorhaben unserer Kunden zum Erfolg. Unsere Arbeit hat sich durch neue fachliche Herausforderungen, neue Technologien und Vorgehensmodelle stetig verändert. Aber noch immer steht in unserem Unternehmen und unserer Arbeit jeder einzelne Mitarbeiter als Mensch im Mittelpunkt. Auch in den kommenden Jahren werden wir unsere Kunden in einer sich stetig verändernden Welt erfolgreich beraten und gemeinsam den Wandel in der Finanzbranche mitgestalten.

Firstwaters unterstützt zweiten Mandanten beim Calypso Release Upgrade auf R16

06.2020 | News

Ein weiterer Kunde möchte für die eingesetzte Calypso Installation ein Release Upgrade durchführen. Das Calypso Release Upgrade von Version 12 auf Version 16.1 erfordert umfangreiche technische und fachliche Anpassungen und kann somit nicht als „like to like“ Upgrade verstanden werden. Firstwaters übernimmt hierbei in einem agilen Arbeitsumfeld Planung und Umsetzung mit einem Team von Business Analysten und Entwicklern. Unsere langjährige Calypso Expertise sowie das erfolgreiche R16 Upgrade bei ein bei einem weiterem Mandanten machen uns zu einem starken Partner.

Firstwaters unterstützt Kunden erfolgreich bei der Digitalisierung des Change Management Prozesses

05.2020 | News-Typ News

Ein internationaler Finanzdienstleister hat sein gruppenweites Change Management durch den Aufbau einer zentralen IT-Plattform mit standardisierten Rollen, Prozessen und Quality-Gates digitalisiert. Dadurch konnte eine erhebliche Zeitersparnis bei der Genehmigungen von Veränderungsanträgen im Konzern realisiert werden. Firstwaters hat mit der Übernahme der fachlichen Business Analyse wesentlich zum erfolgreichen Abschluss des Projektes beigetragen.

Firstwaters unterstützt Kunden auch in Krisenzeiten bei ihren Projektvorhaben

04.2020 | News

Trotz der Corona Pandemie und der damit verbundenen sozialen Distanzierung konnten wir in den letzten Wochen gemeinsam mit unseren Kunden wichtige Projektvorhaben aufrechterhalten und weiter voranbringen. Für die hohe Flexibilität bei der Einrichtung von Remote-Zugriffen und digitaler Arbeitsplätze über Homeoffice-Regelungen sowie der engen Kommunikation und partnerschaftlichen Zusammenarbeit möchten wir uns bei unseren Kunden bedanken. Wir wünschen allen weiterhin viel Gesundheit!

Firstwaters unterstützt Migration einer FO-Plattform in die Cloud

03.2020 | News

Ein Finanzdienstleister migriert seine Front-Office-Plattform von eigener Hardware in eine public Cloud. Geplante Vorteile sind u.a. besser und bedarfsgerechte Skalierbarkeit der Rechenleistung im EOM Prozess sowie eine insgesamt höhere Zuverlässigkeit und günstigere Wartung der Plattform. Firstwaters unterstützt mit langjähriger Erfahrung aus Outsourcing Projekten und methodischer Expertise im Migrationsmanagement von der Durchführung des Proof of Concepts, der Auswahl von Dienstleistern und Technologien bis zur Migration der Plattform.

Firstwaters unterwegs - Teambuilding im eisigen Norden schwedisch Lappland

03.2020 | News

Unser diesjähriges Teamevent fand in schwedisch Lappland rund 1.500 Kilometer nördlich von Stockholm statt. Mit 45 Kolleginnen und Kollegen konnten wir an vier Tagen die unberührte arktische Landschaft auf Schneemobilien erkunden, die seltenen Polarlichter erleben, im weltberühmten Eishotel übernachten und uns nicht zuletzt zu Neuigkeiten innerhalb der Firma austauschen. Ein unvergesslicher Start in das Jahr 2020!

Firstwaters bedankt sich bei Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartner für die Zusammenarbeiten im Jahr 2019 und wünscht allen ein frohes Fest!

12.2019 | News

In unserer Welt, die von Zahlen und Technik bestimmt wird, verliert man schnell aus den Augen, worauf es im Geschäftsleben wirklich ankommt. Wertschätzung und Vertrauen sind die wichtigste Grundlage für den gemeinsamen Erfolg. Wir danken unseren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartner herzlich für die gute und angenehme Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Wir wünschen ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr 2020.

Firstwaters kompensiert CO₂-Belastung und reist im Geschäftsjahr 2019 klimaneutral

12.2019 | News

Unser Beratungsgeschäft ist zwangsläufig mit einem hohen Reiseaufwand verbunden. Durch eine Spende an die Organisation atmosfair (www.atmosfair.de) möchte Firstwaters die dadurch entstandene CO₂-Belastung kompensieren. Atmosfair verwendet den gespendeten Klimaschutzbeitrag, um erneuerbare Energien in Ländern auszubauen, wo es diese noch kaum gibt, also vor allem in Entwicklungsländern. Damit spart atmosfair CO₂ ein, das sonst in diesen Ländern durch fossile Energien entstanden wäre. Gleichzeitig profitieren die Menschen vor Ort, da sie häufig zum ersten Mal Zugang zu sauberer und ständig verfügbarer Energie erhalten.

Firstwaters unterstützt erfolgreich die Neugestaltung des Hedge Managements und Accountings

10.2019 | News

Ein Kunde hat sein Hedge Management und Accounting prozessual und technisch neugestaltet. Hierbei wurde zunächst das bestehende Mikro Hedge Accounting like-for-like auf das ALM-System „Ambit Focus“ migriert und in einer zweiten Phase um den Portfolio- und Makro-Hedge erweitert. Firstwaters hat mit der Übernahme der Projektleitung, der fachlichen Business Analyse sowie der IT-Umsetzung wesentlich zum erfolgreichen Go-Live des Projektes beigetragen.

Firstwaters war Gastgeber der 6. deutschsprachigen Calypso User Konferenz

10.2019 | News

Am 18.09. und 19.09.2019 fand die 6. deutschsprachige Calypso User Conference in Frankfurt statt. Neben dem Austausch zu aktuellen Calypso Themen gab es Präsentationen über die Verwendung von agilen Projektmethoden bei der Einführung neuer IT-Systeme, dem Einsatz von Robotic Prozess Automatisation (RPA), den aktuellen Möglichkeiten bei der Testautomatisierung, zu Best-Practice Ansätzen bei der Durchführung komplexer Transformationsprojekte sowie zum Status Quo der IBOR-Reform. Wir bedanken uns nochmals bei allen Referenten und den Teilnehmern für die interessanten Diskussionen und den produktiven Austausch.

Firstwaters unterstützt Kunden beim Calypso Release Upgrade auf V16

10.2019 | News

Ein Kunde hat für die eingesetzte Calypso Installation ein Release Upgrade von V14.2 auf V16.1 durchgeführt. Firstwaters konnte mit der Leitung der IT-Umsetzung sowie der Stellung von mehreren Entwicklern entscheidend zur erfolgreichen Produktivsetzung des Release Upgrades beitragen.

Firstwaters unterstützt Mandanten beim Releasewechsel des eingesetzten Wertpapierabwicklungssystems

09.2019 | News

Eine deutsche Bank möchte für ihr eingesetztes Wertpapierabwicklungssystem BSP Trade vom Vendor Temenos ein Release-Upgrade durchführen. Neben der Übernahme der Projektleitung unterstützt Firstwaters im Testmanagement und der -durchführung. Ausschlaggebend für die Beauftragung ist die langjährige Erfahrung von Firstwaters mit verschiedenen Abwicklungssystemen für diverse Assetklassen.

Firstwaters unterstützt bei der Migration einer neuen Assetklasse auf Calypso

08.2019 | News

Zur Ablösung eines Altsystems möchte eine deutsche Landesbank ihre Backoffice Funktionalitäten für die Assetklasse „FX Options“ auf Calypso migrieren. Firstwaters unterstützt mit fachlichen und technischen Business Analysten bei der Umsetzung des Projektvorhabens. Ausschlagend für die Beauftragung ist die langjährige Calypso Expertise von Firstwaters!

Assessment Center

08.2019 | News

Im August suchen wir wieder ein Team von Berufseinsteigern, mit denen wir zeitnah ein Trainingsprogramm durchführen werden, um unsere Projektteams ab November zu verstärken.

Firstwaters unterstützt erfolgreiche Implementierung einer neuen IRRBB Lösung

07.2019 | News

Gemäß EBA Guideline (EBA/GL/2018/02) ist die periodische Zinsrisikomessung um Bewertungseffekte zu erweitern. Firstwaters unterstützt die deutsche Landesbank bei der Implementierung der neuen Anforderungen auf Basis der Standardsoftware Ambit Focus. Neben der Übernahme der fachlichen Projektleitung war Firstwaters mit weiteren Business Analysten aktiv.

Firstwaters gewinnt Beratungsmandat bei einer international tätigen Börse

07.2019 | News

Eine international tätige Böse möchte den bestehenden MiFID II und EMIR Reporting Service für seine Kunden um neue Funktionalitäten ausbauen. Firstwaters unterstützt mit einem Team von fachlichen Business Analysten bei der Erweiterung des zugrundeliegenden IT Systems. Entscheidend für die Beauftragung ist die langjährige Geschäftsbeziehung mit der international tätigen Börse.

FIS Konferenz in Frankfurt

07.2019 | News

Firstwaters hat an der jährlichen FIS Veranstaltung teilgenommen und sich über die neuesten Entwicklungen und Trends zu Quantum und Ambit informiert. Unsere Kollegen haben auch den Austausch mit unseren Kunden sehr geschätzt.

J.P Morgan Challenge Lauf

06.2019 | News

Gemeinsam ein Ziel! Wie jedes Jahr hat ein Firstwaters Team am J. P. Morgan Challenge in Frankfurt teilgenommen. Bei traumhaftem Wetter hatten wir eine Menge Spaß!

Calypso Client Conference in Paris

06.2019 | News

Der Besuch der jährlichen Calypso Client Conference in Paris war für unsere Kollegen interessant, insbesondere der Austausch mit unseren Kunden.

Training/Weiterbildung

06.2019 | News

Wir gratulieren unseren Kollegen, zu ihren erfolgreichen ISTQB-Zertifizierungen

Firstwaters unterstützt Murex Releasewechsel

06.2019 | News

Wir koordinieren für eine deutsche Landesbank das Testmanagement für den anstehenden Releasewechsel der Murex-Installation. Entscheidend für die Beauftragung war die langjährige Erfahrung von Firstwaters in der Planung und Durchführung von großen Testvorhaben.

Deutschsprachige Calypso User Konferenz 2019

06.2019 | News

Wir freuen uns sehr, die diesjährige deutschsprachige Calypso User Konferenz 2019 auszurichten! Veranstaltungsort ist das Radisson Blu in Frankfurt und wir sind gespannt auf einen regen Austausch zu den aktuellen Calypso Themen mit unseren Kunden.

Training/Weiterbildung

05.2019 | News

Wir gratulieren unseren Kollegen, die erfolgreich die Zertifizierung zum Scrum Master bestanden haben.

Firstwaters gewinnt Mandat zur Einführung von Quantum

05.2019 | News

Wir freuen uns die Einführung der Standardsoftware Quantum bei einem Kunden in Österreich unterstützen zu dürfen und als Front to Back System in die Systemlandschaft zu integrieren.

Firstwaters unterstützt erfolgreichen Go-Live bei einer österreichischen Landesbank

05.2019 | News

Die Integration von bestehenden Micro-Hedges und Portfolio-Hedges in die bereits im ALM Bereich eingesetzte Software Ambit Focus wurde erfolgreich abgeschlossen.

Teambuilding in Lappland

04.2019 | News

Die Entscheidung für unser nächstes Teambuilding ist gefallen: Es geht in den eisigen Norden mit einem Team Event in Lappland!

Training/Weiterbildung

04.2019 | News

Wir gratulieren unseren Kollegen, die erfolgreich die Ausbildung zum PRINCE2 Agile Practitioner absolviert haben.

Firstwaters gewinnt Beratungsmandat bei einem internationalen Unternehmen

04.2019 | News

Ein internationales Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Brüssel wird langfristig ihre IT-Entwicklung in Zusammenarbeit mit einem IT-Team von Firstwaters umsetzen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die weltweite Sammlung, Aufbereitung und Bereitstellung von Gerichtsurteilen zu IP-Streitigkeiten.

Firstwaters unterstützt Releasewechsel in der Wertpapierabwicklung

04.2019 | News

Eine große deutsche Bank mit Sitz in Frankfurt hat Firstwaters mit der Projektleitung für den Releasewechsel ihrer Software für die Wertpapierabwicklung, BSP, beauftragt. Das Vorhaben umfasst neben dem eigentlichen Releasewechsel auch die Überarbeitung und die Optimierung der Historisierung, der Schnittstellenanbindungen und des Reportings.

Frühjahrskonferenz 2019

03.2019 | News

Unsere halbjährliche Firstwaters Konferenz mit regem Austausch und Informationen rund um unsere Projekte findet in Aschaffenburg statt.

Neues Beratungsmandat für eine Transformation

03.2019 | News

Eine deutsche Bank mit Sitz in Hamburg nutzt unsere Beratungsleistungen beim Setup ihres Transformations-Vorhabens. Ziel ist die Umsetzung einer 1-System-Strategy im Treasury.

Finastra Universe 2019

02.2019 | News

Teilnahme an der jährlichen Finastra Universe 2019 durch unsere Kollegen, um die neuesten Entwicklungen im Bereich Technologien in Banken zu erfahren.

Ski Event in Kronplatz

02.2019 | News

Wir hatten tolles Wetter, super Pisten und eine fantastische Stimmung in Südtirol! Eine neue Benchmark für das nächste Jahr.

Neues Calypso Beratungsmandat bei einem neuen Kunden

02.2019 | News

Eine internationale Bank mit Niederlassung in Frankfurt hat Firstwaters mit der Implementierung einer neuen Risikoanalyse in Calypso beauftragt. Ziel ist die Optimierung des Eigenkapitalbedarfs nach Basel 3 für das Zinsrisiko im Handelsbuch mit einem 'Risk weighted approach’.

Erfolgreicher Go-Live Calypso Release Upgrade

02.2019 | News

Mit Unterstützung unserer Berater hat ein großer deutscher Rückversicherer sein Calypso Release Upgrade auf v15 erfolgreich in Produktion genommen.

IBOR Reform: Veränderungen der Finanzmärkte

01.2019 | Expertise

Referenzzinssätze wie LIBOR, EONIA oder EURIBOR sind in der Finanzwelt allgegenwärtig: Sie bestimmen Kreditzinsen und vertragliche Ersatzansprüche und vieles mehr: Finanzprodukte im Wert von 150 Billionen Euro sind von derartigen Referenzzinsen indexiert.

Firstwaters hat einen neuen Kunden:

01.2019 | News

Eine Zentralbank mit Sitz in Frankfurt hat Firstwaters mit der Überarbeitung der XBRL Taxonomie für die Risikotragfähigkeitsmeldung hinsichtlich Definition, Umsetzung und Testing beauftragt.